Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen

Aktuelle Neuigkeiten


Auf dieser Seite berichten wir Ihnen gerne über aktuelle Neuigkeiten aus unserem Schulleben.

Lipprichhausen, 07.10.2018 - „Dank für die Ernte, Dank für die Gaben“

Wir feiern Erntedank
Schon seit Tagen haben die Kinder der Grundschule Lipprichhausen immer wieder Erntegaben mitgebracht und in der Aula auf vorbereitete Strohballen gelegt. Vieles ist zusammengekommen: Kürbisse, Äpfel und Birnen, Nüsse, Karotten und Kartoffeln. Ein richtiger Erntedankaltar.
News News Am Dienstag feierte Pfarrerin Lilli Göring mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Grundschule Lipprichhausen eine gemeinsame Erntedankandacht. Nach der Begrüßung und dem ersten Lied durften die Kinder ihre Erntegaben zeigen und erzählen, was sie mitgebracht haben. Alle staunten über die Vielfalt der Natur und der Ernte. Auch in einem trockenen Jahr wie diesem gab es wieder Vieles zu ernten!
News News Nachdenklich wurden alle bei der Geschichte „Eine Stunde Arbeit für ein Brot“: Ein Reporter fragt Menschen in der Hamburger Fußgängerzone, ob sie für ein Brot eine Stunde für ihn arbeiten würden, doch die Menschen winken ab. Als er kurz darauf beruflich in Afrika ist, fragt er dort das Gleiche. Die Menschen wetteifern miteinander, wer für dieses Brot für ihn arbeiten darf.
So spürten die Kinder, dass manches, was uns selbstverständlich erscheint, ein Grund ist, Gott von Herzen zu danken.
Text: Lilli Göring / Fotos: Stephanie Vogt

Lipprichhausen, 05.10.2018 - Elternmitwirkung ist gefragt!

Bayern braucht ElternMitwirkung
Dieses Portal richtet sich an alle Eltern, die sich für Mitwirkung in der Schule interessieren, sowie insbesondere an gewählte Elternvertreter und solche, die es werden wollen.
www.elternmitwirkung.bayern (externer Link)

Lipprichhausen, 21.09.2018 - Informationen zur Schule online

Die Digitalisierung schreitet voran...
und bringt Veränderungen in sämtlichen Lebensbereichen mit sich. Mobile Endgeräte sind aus der Lebensrealität der Menschen nicht mehr wegzudenken. Neben der Kommunikation dienen sie wesentlich auch der Information.
Um diesen Informationskanal zu nutzen, sind ab sofort ausgewählte Publikationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zusätzlich in der Kiosk-App "Schule Bayern" abrufbar. Hier finden Sie unter anderem die Broschüre "Die bayerische Grundschule" sowie "Der beste Bildungsweg für mein Kind" und "Der beste Bildungsweg für mein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf."
Zum Schuljahresbeginn des Schuljahres werden diese Broschüren auch in gedruckter Form ausgegeben.

Lipprichhausen, 17.09.2018 - Kostbares Naß kostenlos

Ein neuer Aqua Tower für die Grundschule Lipprichhausen
Das neue Schuljahr brachte für die Kinder an der Grundschule Lipprichhausen eine ganz besondere Überraschung: Ein neuer Trinkwasserspender, ein sogenannter Aqua Tower, versorgt Lernende und Lehrende seit dem ersten Schultag mit frischem spritzigem und stillem Trinkwasser. Das Gerät wurde der Schule von der Fernwasserversorgung Franken auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt. Zudem wird die FWF die Personalkosten für die jährlichen Wartungsarbeiten übernehmen. Auch der Schulverband unterstützt dieses Projekt, indem er für die benötigten Filterpatronen und eventuell anfallenden Sachkosten aufkommt.
Nachdem der Wasserspender aufgestellt worden war, wurden die Schulleiterin Frau Zander und der Hausmeister Herr Mend von den freundlichen Mitarbeitern in die fachgemäße Handhabung des Gerätes eingewiesen. Somit konnten anschließend auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu Beginn des neuen Schuljahres den richtigen Umgang mit dem Spender lernen. Die Schülerschaft folgte der Einweisung dabei sehr interessiert und konnte es kaum abwarten, ihre eigenen Trinkflaschen mit dem kühlen Nass zu füllen.
Mit der Inbetriebnahme des Trinkwasserspenders ging außerdem ein lang gehegter Wunsch der Schülereltern in Erfüllung. Denn ausreichend frisches Trinkwasser ist nicht nur für das körperliche Wohl, sondern auch für das Gehirn und damit für ein erfolgreiches Lernen von besonderer Bedeutung. Der neue Wasserspender stellt damit einen weiteren Schritt dar, die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule in Lipprichhausen weiter zu verbessern.

News News