Neuigkeiten aus unserem Schulleben


Auf dieser Seite berichten wir Ihnen gerne über aktuelle Neuigkeiten aus unserem Schulleben.


Lipprichhausen, 07.03.2024 - They call it life, I call it dance

Breakdance mit dem Weltmeister

NewsNewsNewsNews

An der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen hatten wir Kinder das Glück dem ehemaligen Weltmeister im Breakdance Ditto Winterstein zu begegnen. Er wärmte uns mit einem Spiel und Dehnübungen auf. Danach zeigte er uns Moves von Level 1 bis 3. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und gaben den 1/2-Klassen eine Vorstellung.
Text: Alina, 4b


Lipprichhausen, 27.11.2023 - Weihnachtspäckchen

Wir haben wieder fleißig gesammelt!

NewsNewsNewsNewsNews

Alle Jahre wieder packen Eltern, Kinder und Lehrkräfte Weihnachtspäckchen, die dann durch die Hilfsorganisation Elops nach Rumänien gebracht werden. Dieses Schuljahr konnten 74 Päckchen zunächst in der Aula bestaunt werden. Am 27.11. wurden die Päckchen dann abgeholt und die Kinder durften beim Beladen des Busses helfen. So können die Päckchen noch pünktlich vor Weihnachten den Familien in Rumänien übergeben werden. Ein großes Dankeschön an alle, die wieder mitgemacht haben!
Text, Bild(er): Lisa Kleemann


Lipprichhausen, 09.11.2023 - Eine Waldexkursion

Den Wald hautnah erleben!

NewsNewsNewsNewsNewsNews

Anfang November konnten die 3. Klassen in einem Waldstück bei Lipprichhausen das HSU-Thema „Wald“ hautnah erleben. Auch wenn die Gegend um unsere Schule nicht mit einem größeren Wald gesegnet ist, konnten wir dennoch viele interessante Dinge lernen. Frau Nunn vom Bund Naturschutz erklärte uns viel über unterschiedliche Waldtiere in einem Outdoor-Quiz und hatte einige überraschende Fakten mitgebracht. Ein Hirschkäfer beispielsweise ist 4-7 Jahre eine Larve, bevor er nur 2-3 Monate als Käfer lebt. Wir sammelten außerdem etliche Blätter, bestimmten die zugehörige Baumart und ordneten unterschiedlichen Spuren das jeweilige Tier zu. Die Mutigen unter den Drittklässlern konnten sich von einem echten Fuchsgebiss „beißen“ lassen. Ein weiteres Highlight waren abschließend zwei Rehe, die neugierig unseren Weg kreuzten. Vom Regen blieben wir glücklicherweise ebenso verschont – so macht Lernen Spaß!
Text, Bild(er): Ines Kaller


Lipprichhausen, 21.09.2023 - Bericht zum Wandertag nach Rodheim

Da sind die Drachen zuhause!

News

Zu Beginn des Schuljahres machten sich alle Klassen der Grundschule Lipprichhausen an verschiedenen Tagen auf den Weg und wanderten zum Spielplatz in Rodheim. Denn was eignet sich besser, um die neuen Mitschüler und/oder Lehrerinnen kennen zu lernen, als ein kleiner Wandertag?
Jedes Mal war das Wetter uns wohlgesonnen und die ausgiebige Vesper- und Spielpause rund um die „Drachenburg“ hatten sich die Kinder mehr als verdient!
Text, Bild(er): Barbara Hanek


Lipprichhausen, 12.09.2023 - Endlich geht es wieder los!

Der erste Schultag...

NewsNewsNews

Voller Erwartung, Neugier und Aufregung ging es am ersten Schultag sowohl für die Kleinen als auch für die Größeren (wieder) los. Nach dem Besuch des Einschulungsgottesdienstes, der von Pfarrerin Kleinschroth gehalten wurde, wurden die neuen Erstklässler durch ein Spalier auf dem Pausenhof und mit mehreren fröhlichen Liedern von allen Schülerinnen und Schülern herzlich begrüßt. Was sie in der Schule alles erwartet, erfuhren sie im Anschluss von Frau Hanek. Dann ging es in die Klassen – endlich konnte mit dem Lernen begonnen werden!
Text, Bild(er): Antonia Meißner


Lipprichhausen, 24.07.2023 - Vorfreude ist die schönste Freude

Besuch der Vorschulkinder in den Klassen 1/2

Mit großer Spannung wurden die VorschülerInnen aus unseren vier Kindergärten, Ippesheim, Hemmersheim und Auernhofen am 24.07.2032 und Gollhofen am 26.07.2023 erwartet.
Die VorschülerInnen wurden im Pausenhof von ihren zukünftigen MitschülerInnen und Lehrerinnen mit dem Lied „Komm spiel mit mir“ begrüßt. Und dann ging es auch schon in die Klassenzimmer um am Unterricht teilzunehmen. Die VorschülerInnen schrieben mit der Anlauttabelle oder erstellten gemeinsam mit den LernpartnerInnen Säulendiagramme. Und natürlich durfte ein Besuch am Sportgelände und ein Picknick nicht fehlen. Vor allem die Kletterpyramide hatte es allen angetan. Nach der gemeinsamen Abschlussrunde im Pausenhof verließen die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Schule und eines stand für alle fest, alle freuen sich sehr auf den Schulbeginn im September.
Text, Bild(er): Daniela Huthöfer-Stein


Lipprichhausen, 20.07.2023 - Grundschulwettbewerb

Unser sportlicher Höhepunkt

NewsNews

Der letzte sportliche Höhepunkt in diesem Schuljahr war sicherlich der Grundschulwettbewerb der Klassen eins und zwei. Aus vielen Übungen wurden acht von der Sportbeauftragten Daniela Huthöfer-Stein ausgewählt. Diese acht, ganz unterschiedlichen Übungen, trainieren sowohl Kraft, Ausdauer als auch die Koordination unserer jüngsten SchülerInnen. Im Sportunterricht bereiteten sich die Kinder motiviert aud den Wettbewerb vor. Die SchülerInnen der Klasse 4a fungierten als kompetente und strenge KampfrichterInnen und so mussten tatsächlich manche Übungen mehrfach wiederholt werden. Schließlich konnten aber dennoch alle Kinder den Grundschulwettbewerb erfolgreich abschließen und stolz die Urkunde entgegennehmen.
Text, Bild(er): Daniela Huthöfer-Stein


Lipprichhausen, 12.07.2023 - Lauf dich fit

Wir sind stolz auf unsere Leistung!

News

Unsere SchülerInnen laufen sich tatsächlich fit! Am 29. Juni 23 galt es, sich grüne, oder rote Bändchen zu erlaufen. Sinn dieser Laufaktion, an der unsere Schule jährlich teilnimmt ist, die Ausdauerleistung der Kinder zu steigern. Wer es schafft, 15 Minuten zu joggen, erhält ein grünes Armbändchen und wer sogar 30 Minuten durchhält, bekommt ein rotes Armbändchen. Und so machten sich alle SchülerInnen gemeinsam auf die Strecke rund um den Sportplatz. Nachdem fast alle die 15 Minuten geschafft hatten, ließen sich es die Kinder nicht nehmen und liefen weiter, um auch die 30 Minuten zu bewältigen. Viele wuchsen förmlich über sich hinaus und hielten tatsächlich 30 Minuten durch. Als der Schlusspfiff durch die Sportbeauftragte Daniela Huthöfer-Stein ertönte, jubelten sich die Kinder gegenseitig zu und waren sichtlich stolz auf ihre Leistungen. Insgesamt konnten 113 Bändchen übergeben werden, davon 106 rote Bändchen und 7 grüne Bändchen. Herzlichen Glückwunsch!
Text, Bild(er): Daniela Huthöfer-Stein


Lipprichhausen, 10.07.2023 - Bundesjugendspiele in Lipprichhausen

Es macht trotzdem Spaß!

News

Ein sportlicher Höhepunkt im Schuljahr waren die Bundesjugendspiele. Alle Klassen der Schule absovierten am Montag, 10.07.23 den Dreikampf. Es galt möglichst viele Punkte in den Disziplinen 50-m Lauf, Weitsprung und Weitwurf zu sammeln. Und am Ende wurden die erreichten Punkte mit Urkunden belohnt. Im Anschluss an die Bundesjugendspiele fand das Fußballturnier der dritten und vierten Klassen statt. Herr Manfred Krauß aus Ippesheim fungierte wieder als souveräner Schiedsrichter. Vielen Dank dafür. Im Endspiel standen sich schließlich die Klassen 3a und 4b gegenüber. Die Klasse 4b entschied das Spiel mit 4:0 für sich und ist somit Schulsieger. Die erfolgreichen Schützen waren Konrad Kleinschroth (1Tor) und Vincent Friedlein (3 Tore). Herzlichen Glückwunsch!
Text, Bild(er): Daniela Huthöfer-Stein


Lipprichhausen, 10.07.2023 - Kinder laufen für Kinder

Eine tolle Spendenaktion!

News

Am 19. Mai 2023 war es soweit. Nach vielen Trainingseinheiten, in denen die Kinder rund um das Schulgelände oder um den Sportplatz liefen, fand zum drittenmal die Aktion „Kinder laufen für Kinder“ an unserer Schule statt. Alle SchülerInnen hatten 90 Minuten Zeit, um möglichst viele Kilometer zu laufen. Im Vorfeld suchten sich die Kinder Sponsoren, die jeden gelaufenen Kilometer oft sehr großzügig mit einer Spende belohnten. Die diesjährige Laufaktion war zugunsten der Organisation „fit4future“. Und so liefen die SchülerInnen, angefeuert von ihren Lehrerinnen und vielen begeisterten Eltern Runde für Runde auf dem Sportgelände. Es war für alle ein gelungenes, gemeinsames Lauferlebnis. Vier Jungen liefen sogar unglaubliche 16 Kilometer: Jonas Sturm (Kl.3a), Valentin Geuder (Kl.3b), Justus Urbat (Kl.4a) und Nils Hümmer (Kl.4b). Anna Münz (Kl.2b) schaffte die tolle Strecke von 13 km. 30% des gespendeten Endbetrages durfte die Schule für eigene Zwecke behalten und unterstützt in diesem Jahr unter anderem vollständig das Projekt „Nicht mit mir!“ Die unglaubliche Summe von 4005,75€ konnte an die Hilfsorganisation überwiesen werden.
Text, Bild(er): Daniela Huthöfer-Stein


Lipprichhausen, 07.07.2023 - Die Kinderoper zu Gast bei uns!

Wir erleben eine Oper hautnah

Die Kinderoper Papageno aus Österreich war bei uns in Turnhalle zu Besuch. Alle Klassen durften die Oper „Die Zauberflöte“ erleben. Einige Kinder der dritten Klassen kam noch eine ganz besondere Rolle zu: Sie durften mitspielen! Doch nicht nur diese Kinder wirkten mit. Denn im Vorfeld übte die gesamte Schule den sogenannten Sklavenchor ein, den Kinder, Lehrkräfte und Opernsäger dann auch gemeinsam sangen und tanzen. Rund um war es ein tolles Erlebnis, bei dem nicht nur eine Oper aufgeführt, sondern auch erklärt und mitgemacht wurde.
Text: Lisa Kleemann


Lipprichhausen, 22.06.2023 - Tatü-Tataa!

Wir lernen von der Feuerwehr!

NewsNewsNews

Fünf Mitglieder der Feuerwehr Oberickelsheim besuchten an einem heißen Vormittag mit ihrem Löschfahrzeug die Grundschule Lipprichhausen. Nachdem die Schüler der 3. Klassen das Thema Feuerwehr theoretisch im Unterricht besprochen hatten, stand jetzt die Praxis im Vordergrund.
An insgesamt fünf Stationen probierten die Kinder Dinge aus dem Feuerwehralltag selbst aus. Bei Melanie Kopp konnten mit dem selbst erzeugten Wasserstrahl der Kübelspritze Flaschen umgespritzt werden. Bei einer weiteren Station, geleitet von Stefan Geuder waren dann Fingerfertigkeit und Körperspannung gefragt. Hier legten die Kinder unter anderem den Mastwurf und den Zimmermannsschlag an ein Geländer an. Unterstützt von Simone Engert bauten die Kinder auf einer Planspielplatte mit Playmobilfiguren eigene Unfall- und Brandszenarien auf. Ein weiterer Schüler meldete dann anhand der fünf W-Fragen den Notfall per Telefon an die „Leitstelle“.
Am Stand von Oliver Hummel wurde die Technische Hilfeleistung gezeigt. Nachdem die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln gesichert war und der Stromerzeuger lief, fassten die Kinder mit dem Spreizer verschiedene Hölzer und legten sie wieder ab.
Auf Befehl von Werner Brand öffnetet und schlossen die angehenden Feuerwehranwärter die Ventile des C-Verteilers und der D-Strahlrohre. Ziel war, die aufgestellten Holzziele umzuspritzen.
Die Kinder ließen sich im Tun mitreißen, allen hat es gefallen und sie waren ganz „Feuer und Flamme“ für die Feuerwehr.
Die Doppelstunde Feuerwehrpraxis endete mit einem Wettrennen zwischen den beiden teilnehmenden Klassen. Jeweils ein C-Schlauch wurde zusammengekuppelt und diente als Laufband mit dem die Kinder sich fortbewegten. Team weiß hat gewonnen.
Text, Bild(er): Katharina Geuder


Lipprichhausen, 02.05.2023 - Bei uns blüht der Frühling

Die Beete vor unseren Klassenzimmern blühen wieder

NewsNews

Pünktlich zum Start in den Frühling war es so weit: Im Rahmen unseres Schulfests zum Thema „Umwelt“ haben wir die Beete vor unseren Klassenzimmern wieder aufblühen lassen. Bei der Aktion am Nachmittag waren Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte mit dabei. Gemeinsam wurde die alte Erde und die alten Pflanzen entfernt und neue, frische Erde aufgetragen. Den gesamten Nachmittag über herrschte eine tolle Atmosphäre.

In den darauffolgenden Tagen durften die Kinder gemeinsam am Vormittag ihre Beete gestalten. Es wurden verschiedene Stauden, aber auch Erdbeeren und Himbeeren gepflanzt. Damit auch weiterhin gegärtnert werden kann, hat uns das Team des Kinderfasching Gollhofen Gartengeräte gespendet. So haben alle Klassen nun unter anderem Handschuhe, Rechen und Gartenharken bekommen.

Vielen Dank hierfür nicht nur an das Team des Kinderfasching Gollhofen, sondern auch an den Hagebaumarkt in Uffenheim. Außerdem möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt und Pflanzen gespendet haben, und beim OGV Lipprichhausen, der uns die Erde organisiert hat. Mit all diesen Helfern ist unsere Gartenaktion erst möglich geworden.


Text, Bild(er): Lisa Kleemann


Lipprichhausen, 08.03.2023 - Herr Bombelmann ist zu Besuch!

Eine Autorenlesung an unserer Schule

NewsNewsNewsNewsNewsNews

Am 08.03.2023 war es wieder so weit: Wir konnten erneut einen Autor bei uns an der Schule begrüßen. Wolfgang Lambrecht, der auch Herr Bombelmann genannt werden darf, war bei uns zu Gast. Mit musikalischer und bildlicher Untermalung las er aus seinen Büchern vor. Die Klassen 1 und 2 durften den Geschichten von Herrn Bombelmann lauschen. In einer Geschichte traf er auf eine kleine Hexe, in einer anderen Geschichte begleitete er den Maulwurf Hubert zum Augenarzt. Dieser bekam eine Brille und konnte endlich sehen. In der Pause zwischen den Geschichten war Zeit für Fragen und Erzählungen der Kinder. Auch den Klassen 3 und 4 hat Herr Lambrecht eine Geschichte von Herrn Bombelmann vorgelesen. Außerdem lernten sie den Holzwurm Hans kennen. Rundum war es ein gelungener Vormittag, bei dem die Kinder durch das mitreißende Vorlesen begeistert waren.
Text, Bild(er): Lisa Kleemann


Lipprichhausen, 21.12.2022 - Klasse2000, wir machen mit!

Verdauung, Gemeinschaft und Gehirn

News

Auch in diesem Schuljahr machen unsere Klassen beim Gesundheitsförder-Programm "Klasse2000" mit. Vor Weihnachten fanden nun die ersten Stunden mit Frau Edenhofer statt. In den Klassen 1/2 erfuhren die Kinder etwas über den Weg der Nahrung durch den Körper. Bei den Drittklässlern ging es um das Thema Gemeinschaft und die Viertklässler lernten Spannendes zum Gehirn (Fotos). Die Stunden mit dem Maskottchen "Klaro" machen allen Kindern immer besonders Spaß. Im Unterricht wird nun an den jeweiligen Themen weitergearbeitet.
Text, Bild(er): Nadine Mohr


Lipprichhausen, 10.11.2022 - Ab in den Wald!

Drittklässler pflanzen Bäume

NewsNewsNews

Passend zum Thema im Sachunterricht verbrachten die Klassen 3a und 3b am Donnerstag, den 10. November einen Tag im Wald. Gemeinsam mit der Grundschule Uffenheim nahmen wir an einem Aufforstungsprojekt teil und pflanzten sogenannte Nelderräder. Alle waren mit großem Eifer dabei und genossen den tollen Herbsttag in der Natur.
Für die nötige Stärkung sorgte der Elternbeirat - vielen lieben Dank dafür!

Zu dem Projekt ist auch ein Video entstanden:

Text, Bild(er): Nadine Mohr


Lipprichhausen, 27.07.2022 - Einkaufen für den guten Zweck

Die Tafeln: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

NewsNewsNews

Am Montag, den 25. Juli machten sich die beiden 4. Klassen auf den Weg nach Uffenheim. Nachdem erst einmal ein paar Tipps für das Einkaufen besprochen wurden, ging es los in einen örtlichen Supermarkt.

Jede Gruppe hatte ein bestimmtes Budget zur Verfügung und eine Liste mit Lebensmitteln, die bei der Tafel dringend gebraucht wurden.

Im Anschluss wurden alle Einkäufe in die Rucksäcke verstaut und zu Fuß zur Tafel in Uffenheim gebracht. Dort empfingen uns schon Frau Reiß und Frau Stuckert, zwei der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie freuten sich sehr über unsere mitgebrachten Lebensmittel und erklärten die Arbeit der Tafel: Jeden Samstag können sich dort bedürftige Menschen aus Uffenheim und der Umgebung Lebensmittel abholen. Diese Menschen haben aus unterschiedlichsten Gründen einfach nicht genug Geld zur Verfügung, um das zu kaufen, was sie brauchen. Für diese Menschen ist die Arbeit der Tafel oft "überlebenswichtig". Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, wie Frau Reiß und Frau Stuckert, holen die Lebensmittel ab und sorgen dafür, dass sie gerecht verteilt werden. Zum Abschluss durften alle noch einen Blick in den Lagerraum der Tafel werfen. Vielen lieben Dank für den interessanten Einblick in die Arbeit der Uffenheimer Tafel!

Auf dem Weg zurück zum Bus gönnten wir uns beim Eisessen noch eine kleine Abkühlung.

Wir haben an diesem tollen Tag Einiges lernen dürfen, nicht nur, wie man Preise vergleicht und wie die Arbeit der Tafel abläuft, sondern auch, dass es uns ziemlich gut geht!
Text, Bild(er): Nadine Mohr


Lipprichhausen, 26.07.2022 - Die Kapitänin geht von Bord!

...und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

NewsNewsNewsNewsNews

Wir haben unsere Rektorin Andrea Zander verabschiedet! Mit Würde, aber auch mit viel Spaß und Freude. Aber auch ein bisschen traurig.

Möge sich unsere Kapitänin mit vollen Segeln auf ihre neue Aufgabe freuen, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben und auch manchmal ein bisschen an uns zurückdenken!
Text, Bild(er): ..


Lipprichhausen, 25.07.2022 - Auf ins kühle Nass!

Wie die Seepferdchen...

NewsNewsNewsNewsNews

Schwimmunterricht mit Frau Nadine Klein im Uffenheimer Freibad.
Text: Andrea Zander, Bild(er): Nadine Klein


Lipprichhausen, 12.07.2022 - Siegerehrung!

Und eine Spende für die Schule

NewsNews

Zwei Schülerinnen unserer Schule, Jule Müller 2a und Klara Klenk 1c, wurden im Rahmen der Siegerehrung des Malwettbewerbs der VR-Bank ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf beide Künstlerinnen!

Zudem ist der Schule aufgrund der Teilnahme aller Kinder unserer Grundschule ein Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreicht worden. Diesen werden wir für Lernspiele für die einzelnen Klassen verwenden. Wir bedanken uns herzlich bei der VR-Bank.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 08.07.2022 - Unser Schulfest

„Das große WIR“

NewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNews

Was macht eigentlich Freundschaft aus? Und wie kann unser Zusammengehörigkeitsgefühl noch stärker werden? All das verrieten die Schüler*innen der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen während ihrer Aufführungen auf dem diesjährigen Schulfest. Nach drei Jahren Pause konnte das wieder live vor Ort sattfinden.

„Liebe Gäste, es ist uns eine Ehre, Sie hier heute zu unserem Schulfest begrüßen zu dürfen!“, ertönt es über die Lautsprecher auf der Außenbühne der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen. „Das findet nämlich seit drei Jahren endlich wieder live vor Ort – hier in Lipprichhausen – statt“, begrüßen die drei Moderatorinnen Anna, Clara und Jule aus der 4. Klasse in das Mikrofon. Der Himmel an diesem Tag ist blau, die Sonne scheint, zahlreiche Gäste haben sich auf den Plätzen vor der Bühne auf dem Pausenhof eingefunden.

„Wir freuen uns, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind, um gemeinsam ENDLICH wieder ein Schulfest zu feiern“, betont Schulleiterin Andrea Zander und begrüßt auch alle ukrainischen Gäste in deren Landessprache: „Paskavo prosymo dorahe batke. Prijemno, scho ti sohidnitur.“ (Herzlich willkommen liebe Eltern, schön, dass Sie da sind!)

Das Motto: „Das große Wir“
Das Motto des diesjährigen Schulfests, „Das große Wir“, hätte für die aktuelle Zeit treffender nicht sein können, so die Schulleiterin: „Wir brauchen dieses Gefühl für gute Gemeinschaft, einen guten Zusammenhalt und Teamfähigkeit.“ Gerade in den vergangenen Jahren, in Zeiten mit Corona und Distanzunterricht, wurde das Wir-Gefühl stark unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit anderen Kindern etwas tun und erleben war gar nicht mehr so einfach“, sagt die Schulleiterin in ihrer Rede und ergänzt: „Daher stand dieses Schuljahr besonders unter dem Leitziel „Wie stärkt man dieses WIR-Gefühl wieder?“

Und wie das Zusammengehörigkeitsgefühl noch stärker werden kann, zeigten die Schüler*innen der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen in ihren Vorführungen: mit Liedern, Gedichten, Theaterstücken und sogar einem Mini-Musical in englischer Sprache! Die Quintessenz der ganzen Vorstellungen: „Das Wir-Gefühl ist ziemlich stark und wohnt in jedem von uns.“ Im Anschluss an das offizielle Programm konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ein Spiel basteln, gemeinsam eine WIR-Schnecke mit selbst bemalten Steinen entstehen lassen und am Flohmarkt das ein oder andere Spiel oder Buch ein- oder verkaufen. Der Elternbeirat sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl aller Gäste. “Gut, dass endlich wieder ein Schulfest stattfinden konnte!” waren sich alle am Abend einig.
Text: Eva Hetzner, Bild(er): Lisa Kleemann


Lipprichhausen, 06.07.2022 - In der Pause geht bei uns was ab!

...und wir ärgern uns nicht

NewsNews

So macht die Pause noch mehr Spaß!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 06.07.2022 - Kirche von innen!

Gemeinsam zusammen!

NewsNews

Die ökumenische Unterrichtsstunde wurde von Frau Pfarrer Kleinschroth zum Thema "Eine Kirche von innen" gestaltet.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 05.07.2022 - Das große Schlüpfen!

Die kleinen Wachteln kommen...

NewsNews

Die Grundschule Lipprichhausen bekommt gefiederten Nachwuchs! Ganz zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler (und natürlich Kolleginnen) erklärte sich Herr Lehner vom Naturlandhof Lehner dazu bereit, einen Brutkasten inklusive Beobachtungkasten für Wachteln in der Schule aufzustellen und regelmäßig zu betreuen. Somit hatten wir im Juli die einmalige Chance, zahlreichen jungen Wachteln beim Schlüpfen zuzusehen und sie in ihren ersten Lebenstagen zu begleiten. Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Projekt!
Text, Bild(er): Stefanie Vogt


Lipprichhausen, 04.07.2022 - Das Geheimnis des Einlings

Wir waren im Theater!

NewsNewsNewsNews

Am 4. Juli fuhr unsere ganze Schule nach Giebelstadt zu den Kinderfestspielen, um sich das Theaterstück "Das Geheimnis des Einlings" anzuschauen. Das Stück handelte von einem Land, dessen Bewohner immer zwei Tiere, also "Zweilinge" waren: Eseleule, Hasenhummel, Schweinebär, Kuhhörnchen, Biberschaf und Gockelmops. Eines Tages kam der geheimnisvolle Fremde "Eckhart" in das Land…
Es wurden viele Lieder dabei gesungen. Uns hat das Stück sehr gut gefallen und wir können es nur weiterempfehlen. Während der Pause gab es im Kiosk viel zu kaufen: Brezen, Chips, Naschtüten und Getränke. Das Busunternehmen Schmidt brachte uns danach wieder nach Lipprichhausen zurück. Der Ausflug bei bestem Wetter mit der ganzen Schule war ein schönes Erlebnis!

Charlotte, Philipp, Sophie, Constantin, Clara R. und Max aus der Klasse 4a
Text, Bild(er): Nadine Mohr


Lipprichhausen, 29.06.2022 - Herzlich willkommen!

...und bald sind sie hoffentlich alle da!

NewsNewsNewsNewsNews

Heute haben die Klassen 1/2a-c unsere zukünftigen Erstklässler an der Schule begrüßt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Huthöfer-Stein für die Organisation.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 27.06.2022 - Sie schlüpfen!

Kleine Küken aus dem Ei!

NewsNewsNewsNewsNewsNews

Wir haben seit heute einen Brutapparat von der Familie Lehner aus Gülchsheim in der Schule stehen. So können wir das Schlüpfen von Küken beobachten. Vielen Dank an Herrn und Frau Lehner, die uns diese Erfahrung möglich machen!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 24.06.2022 - Das Schulfest kommt

...und braucht aber Vorbereitung

News

Aus aktueller Quelle: Die ersten geheimen Planungen der vierten Klassen für das Schulfest haben begonnen. Wir sind gespannt!
Text: Wird nicht verraten, Bild(er): und das auch nicht


Lipprichhausen, 24.06.2022 - Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere!

Mit Frau Markert in den heimischen Garten...

NewsNewsNewsNewsNews

Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere mit Frau Markert. In der Abschlussstunde wurde in einem kleinen Fragebogen der Lernzuwachs der Klasse festgestellt. Als Belohnung gab es für alle selbst gemachten Obstsalat mit regionalem Obst, den Frau Markert mit in die Schule gebracht hat. Wir sagen danke für dieses tolle Projekt!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 21.06.2022 - Die Feuerwehr ist da!

Wir kennen uns jetzt aus!

NewsNewsNewsNewsNews

Am Dienstag, 21. Juni bekam die Klasse 3a Besuch von der Feuerwehr Oberickelsheim. An verschiedenen interessanten Stationen konnten die Kinder ihr Wissen zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ erweitern. Wir bedanken uns bei Frau Kopp, Herrn Geuder und Herrn Hummel für diesen gewinnbringenden und kurzweiligen Einstieg in das Thema „Feuerwehr“.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 02.06.2022 - Feuer als Freund oder Feind?

So verhalten wir uns richtig!

News

Auf dem Bild ist der Brandschutzhelfer Moritz aus der 3a zu sehen, der gerade ausprobiert, ob Papier brennt.

Uns ist wichtig: Feuer als Freund oder Feind? - Brandverhütung - Gefahren des Feuers - Verhalten im Brandfall - Notruf
Text: Andrea Zander, Bild(er): Lucy Rabe


Lipprichhausen, 01.06.2022 - Lesen macht reich!

Autorenlesung mit Armin Pongs

NewsNewsNewsNewsNews

Am 1. Juni hatten wir das große Glück den Autor Armin Pongs an unsere Schule begrüßen zu dürfen. Für die Kinder der ersten und zweiten Klasse las er aus dem Buch Krokofil – der Traumländer vor. Die Kinder der dritten und vierten Klasse bekamen etwas aus dem Buch Der magische Kalender zu hören. Dabei stand bei Armin Pongs nicht nur das Vorlesen im Mittelpunkt, sondern er hatte auch noch ein weiteres Ziel: Den Schüler*innen zu vermitteln, dass Lesen reich macht. Und zwar nicht an Geld, sondern an Fantasie.

Außerdem erfuhren die Kinder der Klassen 1 und 2, dass es beim Lesen 3 wichtige Regeln gibt: 1. Die Kinder müssen so leise sein, dass sie die Lampen hören können und Armin Pongs dabei in die Augen sehen. 2. (Diese Regel galt für Herrn Pongs) Er muss laut und deutlich lesen und den Kindern dabei in die Augen sehen. 3. Immer, wenn er statt Krokofil Krokodil vorliest, muss er 10 Liegestützen machen. Leider ist ihm das auch einmal passiert. Gemeinsam mit mehreren Kindern meisterte er die 10 Liegestützen.

Zum Schluss mussten die Kinder auch ein Versprechen geben: In den Pfingstferien fleißig zu lesen.
Text: Lisa Kleemann, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 27.05.2022 - Kinder laufen für Kinder in Lipprichhausen

Wir bewegen etwas!

NewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNews

Endlich war es so weit. Nach coronabedingter Pause nahmen die SchülerInnen der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen zum zweiten Mal an der Laufinitiative „Kinder laufen für Kinder“ - sich bewegen um etwas zu bewegen - teil. Und so wurden im Vorfeld Sponsorenvereinbarungen für jeden gelaufenen Kilometer mit Eltern und Großeltern getroffen. Die SchülerInnen wurden dann im Rahmen des Sportunterrichts und bei gemeinsamen Laufeinheiten in den vergangenen Wochen durch die Sportbeauftragte der Schule, Frau Daniela Huthöfer-Stein, auf den Sponsorenlauf vorbereitet. Und so manche abwechslungsreiche Laufrunde um das Schulgelände wurde als Trainingsstrecke gedreht. Und nachdem vor einigen Wochen bereits die das Projekt „Lauf dich fit“ stattgefunden hatte, fieberten alle dem „Kinder laufen für Kinder“ - Lauftermin entgegen, um in 90 Minuten möglichst viele Kilometer zu schaffen. Und endlich, am Tag nach Christi Himmelfahrt konnte gestartet werden. Angefeuert von den LehrerInnen und vielen Eltern liefen die Kinder unermüdlich und verdienten sich so Spenden für Kinder in Not. Die Eltern zeigten erneut ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Schulfamilie und feuerten unermüdlich an. Einige Mütter und Väter waren so begeistert, dass sie immer wieder eine oder mehrere Runden drehten und so die SchülerInnen zusätzlich motivierten. Auch der Elternbeirat zeigte sich begeistert und spendierte Bananen, damit die Kräfte möglichst lange halten. Uns so liefen die Kinder in 90 Minuten stolze 1145,5 Kilometer und schafften gemeinsam die unglaubliche Summe von 7.977 € als Geldspende. Heuer spendet die Schule an das Hilfsprojekt: „Schulen für Schulen“- iThemba Labantu Schule, ein Projekt der BLLV- Kinderhilfe e.V. 20% der Spendensumme darf von der Schule behalten werden. Und auf Drängen der Kinder ließ sich die Rektorin, Frau Andrea Zander nicht lange bitten und versprach der Klasse, in der das Kind ist, welches die meisten Kilometer schafft, eine Schokosahnetorte zu spendieren. Und es wurden sogar zwei. Unglaubliche 15,5 km bewältigten sowohl Jonas Sturm aus der Klasse 1/2b und als auch Justin Haaf aus der Klasse 4a. Am Ende waren sich alle einig, wir haben uns bewegt und etwas bewegt.
Text: Daniela Huthöfer-Stein, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 25.05.2022 - Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere

Wir kümmern uns um unsere Umwelt!

NewsNewsNewsNews

Die Kinder haben in 4 Gruppen folgende Themen bearbeitet: Saisonkalender, CO2-Fußabdruck, regionales Obst und Gemüse und nicht regionales Obst und Gemüse.
Die Plakate werden in der Aula ausgestellt und die Kinder der Klasse 3b stellen den anderen Kinder der Schule das Thema vor.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 24.05.2022 - Rund ums Ei

Zu Besuch bei Familie Habermann in Pfahlenheim

NewsNewsNewsNewsNews

Gemeinsam waren wir, die Klassen 1/2a und 1/2c bei den Habermanns in Pfahlenheim und haben uns die Tiere angeschaut. Wir waren bei den Hühnern und Gänsen und haben geprüft, ob die Eier faul sind. Vieles haben wir gelernt: Es gibt unterschiedliche Hühnerrassen. Ein Huhn legt 3 – 6 Eier in der Woche und es gibt unterschiedliche Eierfarben. Zum Schluss gab es Rührei.
Text: Jule & Hanna, 1/2a, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 13.05.2022 - Wir laufen uns fit!

Wir meistern die Lauf-Challenge

NewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNews

Dass Laufen nicht langweilig sein muss, zeigt das Projekt "Lauf dich fit!" des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV).
Das Ziel des Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende die Fähigkeit erlangt haben, im Rahmen einer Lauf-Challenge 15 Minuten oder sogar 30 Minuten ausdauernd ohne Gehpausen laufen zu können. Zur Vorbereitung muss natürlich die Kondition langsam auf- und ausgebaut werden.
Und wir schaffen das!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 11.05.2022 - Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere

Wie der CO2-Fußabdruck meines Obstes und Gemüse von der Jahreszei

NewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNews

Die Grundschullehramtsstudentin Sophie Markert, die sich auch schon als Lesepatin an unserer Schule engagierte, führt in der Klasse 3b im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit das Projekt "Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere - Wie der CO2-Fußabdruck meines Obstes und Gemüse von der Jahreszeit abhängt". Gleich in der ersten Unterrichtseinheit stellten die Kinder fest, dass unser Obst teilweise aus weit entfernten Ländern zu uns kommt.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 11.05.2022 - Fang die Helden

Gesund & lecker für Entdecker

NewsNewsNewsNewsNews

Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben sich im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts mit gesunder Ernährung beschäftigt. Intensiv wurde hier mit dem Ernährungskompass "Gesund & lecker für Entdecker" gearbeitet. Den Abschluss bildete das Spiel "Fang die Helden". Mit Olli Olive, Heidi Himbeere oder Hotte Karotte kriegt man richtig Lust, sich gesund ernähren.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 10.05.2022 - Hip-hop am Mittag

Die Tanz AG in der Mittagsbetreuung

NewsNewsNewsNews

Jeden Montag und Dienstag haben die Kinder der Mittagsbetreuung die Möglichkeit eine andere Richtung des Tanzes kennen lernen. Vor allem moderner Tanz wie Hip-Hop steht auf dem Programm. In der von Lucy Rabe geleiteten AG werden die unterschiedlichsten Tänze ausprobiert und auch viel frei getanzt, um ein Rhythmusgefühl zu entwickeln. Im Moment üben wir einen Tanz zum diesjährigen Sommerfest, den die Kinder voller Vorfreude und mit viel Begeisterung ausgesucht haben.
Text, Bild(er): Lucy Rabe


Lipprichhausen, 29.04.2022 - 2 Bilder aus unserer Schule haben es geschafft!

Abstimmen nicht vergessen!

NewsNews

Vom 15. Mai bis 15. Juni kann im aktuellen VR-Bank-Malwettbewerb unter dieser Adresse abgestimmt werden.
Ins Finale wurden die Bilder von Klara Klenk (Kl. 1/2) und Jule Müller (KL. 2a) gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Aber für uns heißt es jetzt fleißig abstimmen!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 29.03.2022 - Wild at Hearts!

Wir machen uns fit

NewsNewsNewsNews

Wir veranstalteten einen Workshop zum Thema „Skipping Hearts“. Bundesweit wird dieses Projekt der Deutschen Herzstiftung durchgeführt und hat in 20.000 Workshops bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht. Skipping Hearts ist ein Sport- und Bewegungsangebot, im Rahmen dessen die Kinder sowohl ihre koordinativen Fähigkeiten als auch Ausdauer und Kraft verbessern können.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 28.03.2022 - Wir freuen uns auf die Schule!

Und wir haben Bilder gemalt...

NewsNews

Im Rahmen der Schulvorstellung haben zukünftige Erstklässler schon mal Bilder für ihre Schule gemalt.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 15.03.2022 - Unser Hoffnungsbaum für den Frieden wächst

Die Hoffnung bleibt!

NewsNewsNews

..und wir lassen den Baum immer weiter wachsen!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 10.03.2022 - Unser Hoffnungsbaum für den Frieden wächst

Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum!

NewsNewsNewsNewsNews

Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum! Kommt, kommt, kommt! Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum! Kommt, kommt, kommt! Die Wurzeln, die Wurzeln, das sind Gedanken und Träume, die greifen, die wachsen gegen den Eissturm, die Angst. Der Baum, der nicht bricht, unter dem Gott wohnt, der Baum, fürchte dich nicht, der Baum fürchte dich nicht. Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum! Kommt, kommt, kommt! Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum! Kommt, kommt, kommt! Die Äste, die Zweige, das sind Gespräch und Gebete, die treiben, die steigen gegen den Wirrwind, die Angst. Der Baum, der nicht bricht, unter dem Gott wohnt, der Baum, fürchte dich nicht, der Baum fürchte dich nicht. Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum! Kommt, kommt, kommt! Kommt, wir pflanzen den Hoffnungsbaum! Kommt, kommt, kommt! Die Blüten, die Blätter, das sind unsere Lachen und Lieder, die blühen, die grünen gegen den Nachtwind, die Angst. Der Baum, der nicht bricht, unter dem Gott wohnt, der Baum, fürchte dich nicht, der Baum fürchte dich nicht.

Text: Liedtext von Kurt Rose, Musik Detlef Jöcker, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 25.02.2022 - Vom Zirkus in den Fasching!

Auch wir Schüler können Verkleidung!

NewsNewsNewsNews

Nicht nur die Lehrerinnen auch wir sind ein bisschen auf Fasching vorbereitet!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 25.02.2022 - Zirkus!

In unserer Manege geht es rund!

NewsNewsNewsNewsNewsNews

In Lipprichausens Schule gastiert ein ganz besonderer Zirkus!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 23.02.2022 - Wieder einmal eine Stille Pause

Wir chillen!

NewsNews

Endlich wieder einmal eine Stille Pause!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 22.02.2022 - Ballett

Bei uns geht es rund!

NewsNewsNewsNewsNews

Jeden Montag haben die Kinder der Mittagsbetreuung die Möglichkeit an der Ballett AG unter der Leitung von Enya Full teilzunehmen. Hierbei steht vor allem der Spaß am Tanzen im Vordergrund, aber auch das Einstudieren von ersten Tänzen ist ein wichtiger Bestandteil. Besonders die Abschlussrunde "Stopptanz" bereitet den Kindern viel Freude.
Text, Bild(er): Enya Full


Lipprichhausen, 21.02.2022 - 1. Klassensprecherkonferenz

Wir diskutieren mit!

NewsNewsNews

Am Montag, 21.02.2022 fand im Sternchenzimmer unserer Grundschule die 1. Lipprichhäuser Klassensprecherkonferenz unter der Leitung von Frau Mohr statt. Nachdem die Klassensprecher*innen und Klassenvertreter sich durch eine kurze Vorstellungsrunde kennenlernen konnten, wurde besprochen, was in der Schule bereits sehr gut funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf herrscht. So wurde z.B. einstimmig beschlossen, das Ziel der Woche wieder einzuführen um verschiedene, von den Klassensprecher*innen angeregte Ziele langfristig zu erreichen. Aber auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler fanden Gehör. Zum Schluss wurden noch Verbesserungsvorschläge für die nächste Klassensprecherkonferenz gesammelt und notiert, was die Klassenvertreter an ihre Mitschüler*innen weitergeben sollen.
Text, Bild(er): Enya Full


Lipprichhausen, 03.02.2022 - Zahnmedizinischer Besuch

Wer ist Kai und warum hat er einen schwarzen lächelnden Zahn?

NewsNewsNews

Diese Frage stellten sich auch die Kinder der Klasse 3a. Kai ist ein Gebiss, welches wohl an einem kleinen Kariesbefall leidet. Sehr interessiert erarbeiteten die Schüler*innen gemeinsam mit Frau Hügelschäfer, die alle sieben Klassen der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen zum Thema „Zahnprophylaxe“ besucht, den Grund dafür - viel zu viele Süßigkeiten. Von einem Schokoladenbrot bis hin zu Pommes mit Ketchup wurden alle Lebensmittel genauestens auf ihren Zuckergehalt geprüft, dies sorgte für viele überraschte Gesichter. Aber zu guter Letzt hatte sogar Kai, das Gebiss, verstanden dass es vor allem auf das regelmäßige Zähneputzen ankommt. Wir danken der Praxis Dr. Gerner-Beier und Frau Hügelschäfer für die Möglichkeit, mit einem Profi über Zahngesundheit sprechen zu können.
Text, Bild(er): Enya Full


Lipprichhausen, 17.12.2021 - Mathemeister*in!

Die 3. Runde ist erreicht

NewsNews

Unsere beiden Viertklässler Klara Göring und Philipp Hanek haben in der Mathematikmeisterschaft die 3. Runde (Mittelfrankenrunde) erreicht.
Im Rahmen unserer 3. Adventsfeier wurde Ihnen als Anerkennung jeweils eine Urkunde und ein Sweatshirt überreicht.
Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Mathemeister*in und gratulieren ganz herzlich!
Text, Bild(er): Nadine Mohr


Lipprichhausen, 15.12.2021 - Aus der AG Computer...

Einführung in die Geräte

NewsNewsNews

Unsere Sytembetreuerin Frau Vogt mit den Kinder der AG Computer.
Themen: Einführung in den Umgang mit Tablets, Mein Microsoft-Zugang, AntonApp, Antolin, Zahlenzorro und Oriolus. Die Kinder lernen, wie logge ich mich ein, was muss ich beachten, wo lauern Gefahren.
Die Klassenlehrkräfte vertiefen diese Themen im Rahmen des verpflichtenden Medienführerscheins Bayerns.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 10.12.2021 - Mal ganz anders!

Die alternative Sportstunde

NewsNewsNews

Heute hatte die Klasse 1/2c einmal eine ganz andere Sportstunde. Nicht nur kreativ; es hat auch sehr viel Spaß gemacht!
Text: Andrea Zander, Bild(er): Ines Kaller


Lipprichhausen, 08.12.2021 - Weihnachtlichen Stimmung in jeder Klasse

Dankeschön!

NewsNews

Ein herzliches Dankeschön alle Eltern, die einen Adventskranz gespendet und so zur weihnachtlichen Stimmung in jeder Klasse beigetragen haben.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 06.12.2021 - Kunstschnee?

Nein, Schneekunst!

NewsNewsNewsNewsNews

Schneepause zu Nikolaus in Lipprichhausen.
Text: Andrea Zander, Bild(er): Stephanie Vogt, Nadine Mohr


Lipprichhausen, 30.11.2021 - Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder

Wir helfen gerne!

NewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNewsNews

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich die Lipprichhäuser Grundschule an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ der Elops.

96 liebevoll verpackte Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Spielsachen und Schulbedarf konnten in den vergangenen Wochen in der Aula der Schule gesammelt und bestaunt werden. Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern war riesig. Ines Kaller, Lehrerin und Organisatorin der Aktion war begeistert: „Mit so vielen Päckchen wie in diesem Jahr hätten wir nicht gerechnet. Wir sind sehr stolz und überwältigt von der Hilfsbereitschaft.“ Schon bald treten die Päckchen ihre lange Reise nach Rumänien an und erfreuen die Kinder und ihre Familien, die dort in Armut leben, an Weihnachten. Zahlreiche Geldspenden unterstützen die Helferinnen und Helfer außerdem bei den Transportkosten. Heike Fillip von der Bad Windsheimer Hilfsorganisation Elops holte die Päckchen am 29. November 2021 in Lipprichhausen ab, dankte den Kindern und ihren Familien herzlichst und berichtete vom armseligen Leben im kleinen Dörfchen Seleus, von persönlichen Kontakten zu den Partnern und Projekten in Rumänien und der noch größer gewordenen Not durch die Corona-Pandemie. „Es berührt mich jedes Jahr wieder, wenn sich die ganze Schulfamilie zur Übergabe versammelt, ich zu Euch nach Lipprichhausen kommen und die vielen Päckchen in Empfang nehmen darf“, freute sich Heike Fillip. Schließlich packten die Schülerinnen und Schüler selbst mit an und halfen beim Einladen in den Transporter, damit die Päckchen bis Weihnachten ihr Ziel erreichen.
Text, Bild(er): Ines Kaller


Lipprichhausen, 29.11.2021 - Alle Jahre wieder: Weihnachten hält Einzug!

... und rechtzeitig ist das Schulhaus geschmückt

NewsNewsNewsNewsNewsNews

Um schon eine erste Freude auf die Weihnachtszeit zu haben, sieht es nun in der Schule bereits sehr festlich aus.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 23.11.2021 - Lesen macht Spaß

...und dazu brauchen wir den Bücherbus

NewsNews

Herr Herbolzheimer von der Kreisbücherei hat am Dienstag, den 23.11.21 allen Erstklässlern den Bücherbus vorgestellt.
Text: Andrea Zander, Bild(er): Ines Kaller


Lipprichhausen, 22.11.2021 - HSU - Nadelbäume

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum!

NewsNewsNewsNews

Die Klasse 3a erarbeitete in Gruppen die wichtigsten Informationen zu Fichte, Tanne, Kiefer und Lärche, um diese dann zusammen mit mitgebrachten Materialien wie Fichten- oder Lärchenzweigen den Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. "So macht Schule Spaß!" oder "So kann ich mir die Infos viel besser merken!" waren nur einige begeisterte Schülermeinungen. Und jedes Kind versteht jetzt, warum eine Lärche nicht als Weihnachtsbaum verwendet werden kann. :-)
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 19.11.2021 - Vorlesetag 2021

Gemeinsam auf Reise in die Welt der Fantasie

NewsNews

Was hat Erbsensuppe mit einer Detektivbande zu tun? Schafft es die "kleine Hexe" zum Hexentanz an den Blocksberg? Und wie kommt die Milch aus der Kuh? All das erfuhren die Schüler*innen der Grundschule Lipprichhausen Gollhofen am bundesweiten Vorlesetag mit dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt". Gemeinsam begaben sich die Kinder auf ein Lese-Abenteuer und tauchten in Geschichten mit ungewöhnlichen, tierischen und mutigen Begegnungen ein.

Es gongt zur ersten Stunde an der Grundschule Lipprichhausen Gollhofen die Kinder der Klasse 1c versammeln sich mit ihrer Lehrerin Ines Kaller im Vorlesezimmer der Schule. Die Euphorie sprüht nur so durch den Raum: Manche Kinder machen es sich auf Sitzsäcken gemütlich, andere auf dem Sofa und wieder andere auf einem Sitzkissen alles selbstverständlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand.Es gongt zur ersten Stunde an der Grundschule Lipprichhausen Gollhofen die Kinder der Klasse 1c versammeln sich mit ihrer Lehrerin Ines Kaller im Vorlesezimmer der Schule. Die Euphorie sprüht nur so durch den Raum: Manche Kinder machen es sich auf Sitzsäcken gemütlich, andere auf dem Sofa und wieder andere auf einem Sitzkissen alles selbstverständlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand.
"Heute ist ein ganz besonderer Tag. Weißt du welcher?", fragt die Klassenlehrerin Frau Kaller ihre Schüler*innen. Die Finger gehen blitzschnell in die Luft, bis Frau Kaller eines der Kinder aufruft. "Heute ist Vorlesetag", sagt der Junge und strahlt über das ganze Gesicht. "Ganz genau", entgegnet Frau Kaller. "Heute üben wir nicht Vorlesen, sondern dir wird vorgelesen."

Vorgelesen wird von Eva Hetzner, Unterstützungskraft der Schule. Und nicht nur die 1c hört an diesem Tag Geschichten. In den folgenden beiden Tagen, am 19. und 20. November, hören alle Klassen der Grundschule mit ihren Klassenlehrer*innen spannende Geschichten. Vorgelesen werden unter anderem Klassiker wie "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler , aber auch Geschichten über Land, Feld, Bauernhof und Tiere sowie über eine Detektivbande, die einen spannenden Fall lösen muss.

Motto des Vorlesetags: Freundschaft und Zusammenhalt
Das Motto des mittlerweile 18. Bundesweiten Vorlesetags lautet: Freundschaft und Zusammenhalt. "Für die Dauer einer Geschichte gehen die Schüler*innen gemeinsam auf eine Reise in die Welt der Fantasie. Vorlesen lässt die Kinder in fremde Welten und andere Kulturen abtauchen und vergrößert ihren Wissensschatz. Gemeinsam erleben sie so lustige, fröhliche und spannende Momente das verbindet und schafft eine wunder volle Nähe", erzählt Schulleiterin Andrea Zander und betont, wie passend das Motto des diesjährigen Vorlesetags Freundschaft und Zusammenhalt ist: "Gerade in Pandemie Zeiten haben wir noch einmal deutlicher erfahren, wie wichtig das Miteinander ist. Weil wir gemeinsam einfach stärker sind und es so viel mehr Freude macht.".

Vorlesen als Superkraft
Und Anna Stolz, Kulturstaatssekretärin, unterstreicht den hohen Stellenwert des Vorlesens und verweist insbesondere auf die Initiative vorlesen.zuhören.bewegen : "Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales schärfen wir im Zuge der Initiative das gesamtgesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens und Vorlesens. Wir wecken die Freude am Lesen, fördern die Lesekompetenz und stellen somit die Grundlage für Bildungserfolg sicher.".

Bei einem sind sich die Schüler*innen jedenfalls am Ende des Vorlesetags einig: „Eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, ist toll und spannend.“ Und eine ganz bestimmte Frage interessiert viele Kinder auch brennend: „Wann geht’s weiter mit der Geschichte?“
Text: Eva Hetzner, Bild(er): Lisa Kleemann


Lipprichhausen, 18.11.2021 - Vorlesetag 2021

Vorlesen als Superkraft!

News

Am Donnerstag und Freitag fand an unserer Grundschule der diesjährige Vorlesetag für alle Klassenstufen statt. Unsere Unterstützungskraft Frau Eva Hetzner las dabei allen Klassen aus ausgewählten Kinderbüchern vor schuf so eine ganz besonders schöne Entspannungsmöglichkeit für die Kinder im sonst so aufregenden Schulalltag. Darüber hinaus gestalteten die Klassenlehrekräfte für ihre Klassen thematische Angebote zum Vorlesetag, beispielsweise das Gestalten von Lesezeichen. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Vorlesetag!
Text, Bild(er): Stephanie Vogt


Lipprichhausen, 15.11.2021 - Aktion Löwenzahn

Wir sind spitze!

News

Auch im Schuljahr 2020/21 haben die Grundschüler*innen aus Lipprichhausen an der Aktion Löwenzahn teilgenommen und dazu beigetragen, dass der regelmäßige, vorbeugende Zahnarztbesuch für alle bayerischen Grundschüler*innen zur selbstverständlichen Gewohnheit wird. Als fleißige Löwenkarten-Sammler mit einer Rücklaufquote von 59 % belegt die Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen für das Schuljahr 2020/21 damit den 2. Platz im Landkreis. Herzlichen Glückwunsch!!!
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 15.11.2021 - Doppelte Freude!

...und herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht!

News

Unsere 4. Klassen knobelten dieses Schuljahr wieder über den kniffligen Aufgaben der Mathemeisterschaft. Klara (Klasse 4b) und Philipp (Klasse 4a) schafften es in die nächste Runde und konnten sich schon über eine Urkunde und ein T-Shirt freuen. In der 2. Runde messen sich die Viertklässler aus allen Schulen des Landkreises miteinander, weiter kommen nur die vier Besten. Auch hier zeigten Klara und Philipp hervorragende Leistungen, denn beide Lipprichhäuser meisterten die 2. Runde und ergatterten sich so gleich zwei der Plätze! Wir freuen uns riesig und drücken fest die Daumen für die 3. Runde!
Text, Bild(er): Nadine Mohr


Lipprichhausen, 26.10.2021 - Zum gemeinsamen Beginn der evangelischen und katholischen Religionsstunden

Und bei jedem Wetter wird draußen fröhlich musiziert

NewsNews

Frau Pfarrerin Yvonne Kleinschroth stimmt uns jeden Dienstag und Donnerstag mit einem passenden Lied auf die Religionsstunden ein. Und es wird bei jedem Wetter draußen fröhlich musiziert - einzig und allein Regen kann uns aufhalten.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 19.10.2021 - Erntedankandacht 2021

Sogar für die kleine Krähe war etwas dabei

NewsNewsNews

Was hat eine undankbare Krähe eigentlich mit Erntedank zu tun? Das fragten sich die Kinder der Klassen 1-4 bestimmt. Doch eines wurde allen schnell klar, bei Erntedank geht es vor allem um die Dankbarkeit. Aber nicht nur für verschiedenes Obst und Gemüse, sondern auch für anderes, wie die guten Freunde, nette Lehrer oder die Familie. So fand sogar die kleine Krähe etwas, wofür sie Gott danken konnte auch wenn ihr Lieblingsessen "Erdnüsse" leider nicht bei den Gaben lag. Ein abschließendes "Krafttraining für die Seele" gab den Kindern die Möglichkeit zu überlegen, wofür sie Gott danken wollten. Denn wie Pfarrerin Kleinschroth sagte: "Die Kraft liegt im Dank!".
Text: Enya Full, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 06.10.2021 - Hin und wieder mal an das Danke denken

Bald ist wieder

News

Seit Tagen bringen die Kinder fleißig Gaben für unsere Erntedank-Feier mit in die Schule, damit wir am Dienstag, den 12.10.2021 im Rahmen der Religionsstunden mit unserer Pfarrerin Frau Ivonne Kleinschroth eine Andacht halten können.
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 05.10.2021 - Die stille Pause

...um zur Ruhe zu kommen.

NewsNewsNews

Jede Klasse hat einmal wöchentlich die Möglichkeit, das Angebot der „Stillen Pause“ wahrzunehmen. Diese soll einen Ausgleich zur herkömmlichen Außenpause darstellen, gerade für Kinder, die sich nach etwas Ruhe sehnen. Mit wechselnden Wochenthemen möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, spannenden Geschichten zu lauschen, mit uns zu basteln, ruhige Spiele zu spielen, etwas zu malen, uns auf eine Traumreise zu begleiten oder einfach ein bisschen Ruhe zu genießen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die „Stille Pause“ mit euch.
Eure Frau Full und Frau Rabe
Text: Enja Full und Lucy Rabe, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 28.09.2021 - Schulbustraining der Erst- und Zweitklässler

Sicherheit ist wichtig!

NewsNews

Besonders spannend wurde es am 28. September 2021 beim Bustraining.

Unsere Mäuse- und Elekinder lernen alles über den Schulbus.

Schulbusse sind nützlich für uns, sie können aber auch gefährlich sein.

Tolle Unterstützung bekommen wir von der Polizei – Herr Polizeioberkommissar El Halaby bringt uns alles bei.

Rumms! Bei einer geplanten Vollbremsung rutschte ein Wasserkanister durch den ganzen Bus.

Auch der Überhang des Busses reichte bis auf den Gehweg und kann uns gefährlich werden.

Im Bus müssen wir immer auf unseren Plätzen bleiben und uns anschnallen.

Natürlich lernen wir auch den Toten Winkel kennen – den Bereich, in dem der Busfahrer nichts sehen kann.

Immer dann, wenn wir den Busfahrer nicht sehen können, kann der Busfahrer uns auch nicht sehen.

Natürlich müssen wir immer gut aufpassen, damit uns nichts passiert!

Glücklicherweise kennen wir uns beim Thema „Schulbus“ jetzt gut aus!
Text, Bild(er): Stephanie Vogt


Lipprichhausen, 14.09.2021 - Wir sind wieder da!

Die Schule hat uns wieder!

NewsNewsNewsNewsNews

Endlich hat die Schule angefangen - für die einen endlich wieder, für einige endlich zum ersten Mal!

Und sofort gab es auch die ersten Klassenfotos der neuen ersten Klassen mit den Klassenlehrerinnen Frau Kleemann, Frau Huthöfer-Stein und Frau Kaller.

Und nach den Fotos ging es gleich durch das Spalier der älteren Schülerinnen und Schüler ins Schulhaus - ein prima Empfang! Die erste Unterrichtslektion: Wie geht das mit dem Wasserspender?
Text, Bild(er): Andrea Zander


Lipprichhausen, 20.07.2021 - Ein Nachtrag mit Glückwunsch muss sein!

Gewonnen!

News

Linda Fuchs, jetzt 4b, gehörte zu den Siegern des Jugendmalwettbewerbs der Raiffeisenbank. Frau Vogt nahm als Mitarbeiterin in der Schulleitung an der Preisvergabe teil und bedankte sich im Namen unserer Schule für die Spende. Einen tollen Glückwunsch natürlich an unsere Siegerin!
Text: Andrea Zander, Bild(er): VR-Bank