Schulberatung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler, die Beratung der Schüler und ihrer Eltern ist ein Teil des Erziehungsauftrags der Schule. Die Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen; sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Wichtig: Die Gespräche bei der Beratungslehrkraft, beim staatlichen Schulpsychologen oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Wir möchten Sie auf folgende Informations- und Beratungsmöglichkeiten hinweisen: Schulberatung informiert über Einschulung, Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart, Ausbildungsrichtung etc.

Hier eine einfache interaktive Übersicht zum Thema "So geht die Schulkarriere nach der Grundschule weiter".

Kurs- und Gruppenangebote im Herbst 2021

Die Erziehungsberatungsstelle bietet im Herbst 2021 – sofern es die aktuelle Corona-Lage zulässt – wieder verschiedene Kurse und Gruppen für Eltern und Kinder an.

Kontaktadressen

An unserer Schule